Organisation der digitalen Bestandsverwaltung

Übersicht der Organisation

Zu den Aufgaben dieser Abteilung gehören:

Permanente Weiterentwicklung und Wartung folgender Anwendungen:

  • Makler-Extranet
  • digitales Vertrags- und Schadenmanagement
  • digitaler Versicherungsordner für Versicherungsnehmer
  • digitales Datenaustauschverfahren LomaDEX
  • Kundenmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem
  • Smartphone-App loma.Talk

Produktentwicklung

Die technische Integration eines neuen Versicherungsproduktes in ein bestehendes Bestandsverwaltungssystem ist eine große Herausforderung. Wir haben diesen Prozess weitestgehend datenbankabhängig gestaltet. D.h. möglichst viele "produktspezifische" Daten und Werte werden in unserer Produktdatenbank abgelegt. Um die Arbeit in der Vertragsverwaltung zu erleichtern verfügen "unsere" Produkte über einen einzigen "Rechenkern". Dieser "Rechenkern" wird gemeinsam vom Angebotsbereich und von der Vertragsverwaltung gemeinsam genutzt.

Jedes unserer Produkte verfügt über einen eigenen Webservice. Damit können unsere Vertriebspartner die Neugeschäftsprozesse komplett in ihrer eigenen Welt einbinden.

In unserer umfangreichen Produktdatenbank können wir viele Anforderungen von Versicherern und Syndikaten berücksichtigen. So können wir beispielsweise unterschiedliche "Beitragsgenerationen" verwalten. Wir sind auch in der Lage, die Versicherungsbedingungen eines Vertrages automatisch anzupassen. Auch produktspezifische Vertragsänderungen (zum Beispiel der Neubauwert in der Wohngebäudeversicherung) finden voll automatisiert Berücksichtigung.

Kundenbetreuung

Zu den Aufgaben der Abteilung Kundenbetreuung gehört die Betreuung aller Kunden:

  • Syndikate
  • Coverholder
  • Lloyd's-Broker
  • Versicherungsmakler
  • Versicherungsberater
  • Maklerorganisationen
  • Versicherungsnehmer

Vertragsverwaltung

Die LomaNet GmbH stellt den Syndikaten und Coverholdern eine digitale Abwicklungsplattform zur Vertragsverwaltung zur Verfügung.

Zu den Aufgaben der Abteilung Vertragsverwaltung gehören u.a.:

  • Überwachung der vereinbarten Vertragsverwaltungsregeln
  • Überwachung: Inkasso der Kundenbeiträge
  • Überwachung: Abrechnung der Courtage für die Versicherungsmakler
  • Einbau neuer Vertragsverwaltungsfunktionen in das digitale Bestandsverwaltungssystem

Schadenmanagement

Die LomaNet GmbH stellt den Syndikaten und Coverholdern eine digitale Abwicklungsplattform für das Schadenmanagement zur Verfügung.

Zu den Aufgaben der Abteilung Schadenmanagement gehören u.a.:

  • Überwachung der vereinbarten Schadenmanagementregeln
  • Überwachung der Verarbeitung aller Schadenmeldungen